forum.meike-lalowski.de  

Zurück   forum.meike-lalowski.de > Diskussions-Bereich > Lebenslösungen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion.
Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern"

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2003, 18:44   #1
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Ein bißchen grundsätzlich überlegt:

Die Frage nach dem freien Willen stellt sich nur hier in dieser Welt - im "Himmel", also in Gottes Welt der Einheit wollen mein, dein und Gottes Wille eh dasselbe: sich erleben in Liebe und Freude. Die Quelle und ihre Schöpfung sind eins.

In der Welt der Trennung (unsere!) gibt es nach dem Kurs nur zwei Möglichkeiten: entweder entscheide ich mich für die Liebe oder aber für die Angst. Also: Heiliger Geist oder Ego, Rechtgesinntheit oder Falschgesinntheit (Kurs-Vokabeln).

Dieser Ansatz ist recht abstrakt, im Alltag hilft vielleicht in schwierigen Lebenslagen die einfache Frage: Was würde die Liebe jetzt tun? Einen Moment nach innen hören und dann handeln (oder eben nicht) - hat sich sehr bewährt!

Ein erweiterter Ansatz:

In unserer Welt der Dualität ist das Gegenteil zum freien Willen das Gesetz. Und es gilt die Sache mit Ursache und Wirkung. Und das hängt zusammen.

Ich habe den freien Willen, alle Ursachen zu setzen, die ich möchte. Die Wirkung aber folgt den Gesetzen entsprechend.

Da diese Welt laut "Kurs" ein Versuch ist, Gottes Gesetz der Einheit zu trotzen, haben wir hier kollektiv durchaus wirkungsvoll Gesetze der Trennung installiert, von grundsätzlich bis variabel:

Begonnen mit Zeit und Raum gehen wir über die Gesetze der Materie (Biologie, Chemie, Physik) in archetypische Vereinbarungen und psychologische Strukturen, die recht stabil für uns alle gelten. Und in diesem definierten Rahmen spielen wir dann mit jeder Menge recht wandelbarer Gesetze: juristisch, moralisch, politisch, familiär und persönlich.

In Gottes Welt ist ein Verstoß gegen Gesetze nicht möglich, da dort ja alle einig sind.

In unserer Welt wird der Verstoß gegen Gesetze vom Ego geahndet mit Schuld und Strafe, funktioniert super. Gottes Antwort in unsere Welt bringt der Heilige Geist mit dem Prinzip Vergebung. Funktioniert auch perfekt. Wir müssen uns nur entscheiden.

Durch unsere Leben hindurch üben wir das: ob wir den König stürzen, ein Kind trösten oder den Nagellack unserer großen Schwester vergießen, wir üben die Sache mit Ursache und Wirkung. Wir üben die Sache mit der Angst und der Liebe.

Wir üben, bis wir begreifen, dass unser Grundschmerz in unserem Glauben liegt, dass es möglich sei, gegen Gottes Gesetz der Liebe und Einheit zu verstoßen.

Und dann erinnern wir laut "Kurs", dass dieser Gedanke glücklichweise wahn-sinnig ist, unmöglich, nur die Ursache eines Traumes, aus dem zu erwachen unser aller Ziel sein wird. Von Gott garantiert.

Es ist lediglich unser freier Wille, wie lang wir in der Illusion der Zeit an ihm festhalten. Nicht ob. Gott sei Dank!

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 21 October 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen