Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 11:25   #9
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

"Ich habe noch viel zu tun, ich habe Angst und gleichzeitig freue ich mich darauf."

Liebe Margit, dieser Dein Satz ist schon besonders. Wenn wir erst einmal bestimmte Bewusstseinsstrukturen zulassen, kommt nämlich genau das im Paket auf uns zu: Puh und Angst und Freude ...

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, es hört nicht auf: alles drei gehört zum Menschsein. Angst werden wir nicht los, sondern wir lernen, mit ihr einverstanden zu sein. Und Berge hinauf und Berge hinunter ist das Leben. Weg für Weg. Und da das Leben weise ist, brauchen wir ja immer nur den nächsten Schritt zu tun. Es gibt kein daneben oder vorbei oder vergeblich. Die Schritte sind das Leben. Das zu erkennen macht wahrlich tiefe Freude! Und Frieden.

Was ich Dir noch schreiben möchte: als ich anfing, über sehr schwere Erfahrungen in meinem Leben zu sprechen, und sei es die schlichte Information: damit habe ich jetzt zu tun, brauch grad mal ein wenig Schonraum oder eben Aufmerksamkeit oder Hilfe, da schnürte es mir oft wortwörtlich die Kehle zu. Stimme wurde heiser, Hitze wallte aus dem Kopf in den Bauch, Hände kalt, Schweiß, die ganze Nummer rauf und runter. So geht es uns Menschenkindern, wenn wir Angst haben. Oder manchmal auch schon, wenn wir "nur" von ihr berichten. Die Angst vor der Angst ist die größte.

Aber sie gehört zu uns. Wir leben auch in ihr, und wir überleben sie immer wieder. Schritt für Schritt eben! Das ist das Großartige: der Weg geht nie zurück. Und es bleibt bei allen Dunkelstrecken trotzdem wahr: Gott ist Liebe. Und das Leben ist Gott.

Das Ausprechen ist auch nur ein Schritt, aber danach erlebe ich immer Freiheit im Herzen!

Herzliche Grüße in den Norden, auch an Helmut (fand ich richtig gut, dass er mit war am Dienstag)!

------------------
Meike Lalowski

Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten