Thema: Verantwortung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2004, 10:26   #6
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Liebe Silke,

Bange machen gildet nicht und weglaufen auch nicht …

Sich auf dieses Spiel „Menschsein auf der Erde“ eingelassen zu haben bedeutet Mensch sein. Transformieren, erlösen oder wie auch immer wir es nennen wollen heißt nicht vermeiden. Meine Erfahrung ist, dass kein Mensch deshalb „leidfrei“ leben kann, weil er den Zyklen und Geboten unserer Natur aus dem Weg geht. Im Gegenteil, das Leiden der Menschen, die ohne eigene Familie leben, ist eben ein anderes und meist aus noch zu erobernden Lebensmustern geboren, die genauso erkannt und geheilt werden wollen wie die Muster, die wir mit unseren Kindern gestalten.

Kindern Leben zu schenken, heißt zweifelsfrei auch, ihnen die Erfahrung der Trennung und des Sterbens zu ermöglichen. Aber das Geschenk ist viel mehr: es enthält im tiefsten Grund die Erkenntnis der Unverletzbarkeit und Unsterblichkeit, wenn wir alle unsere Schatten umarmen können.

Eine Geschichte dazu: Eine Freundin erfährt, dass sie Großmutter wird und erzählt mir, dass sie neben all den anderen Gefühlen so sehr weinen musste. „Weil, Meike, es nun einen Menschen mehr gibt, um den ich mich sorgen werde ….“. Dieser Gedanke ist ihr näher als den Eltern des Kindes, denn sie ist in einem anderen Lebensabschnitt und voller Lebenserfahrungen.

Jetzt ist der kleine Goldschatz vier Jahre alt, und meine begeisterte GroßmutterFreundin sagt: „Das Leben mit der Kleinen ist mehr wert als alle Therapie – sie ist der Weg zu meinem inneren Kind, zu Versöhnung und Ehrfurcht - zu so viel Liebe.“

Eine andere Freundin erzählt, wie ihre kleine Enkeltochter am Bett des sterbenden Urgroßvaters sitzt und strahlend ihre kleine Hand hochhält, vier Finger ausgestreckt: So alt bin ich! Opa, und wie alt bist du? - Ich werde achtzig, murmelt der alte Mann und lächelt und geht noch am selben Tag, friedlich.

Wir leben in unseren Kindern so wie sie aus uns leben.

Genieße Dein Verliebtsein und nutze es mit all seinen Facetten. Beherzige die klugen Worte Deiner Großmutter und lass Dich ein, denn, wie gesagt: Dagegen ist kein Kraut gewachsen und weglaufen gildet nicht -

Alles Liebe!

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 05 June 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten