Thema: Markus Frage!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 10:25   #4
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Ich finde Deine Frage auch nach wie vor genial. Genau: Ein Koan, ein Knopfknacker, ein Witz eben.

Gudrun hat einen Satz in die Lieblingssätze geschrieben, den ich sehr passend finde:

Folge nicht den Spuren der Meister. Suche, was sie gesucht haben.
ZEN

Also, es gibt keine Alternative zu einem persönlichen Weg. Es gibt zwar viele "Meister und andere", die (meist streng ermahnend) sagen: Bleib bei einem Weg, aber ist Verwirrung nicht auch ein Weg? Die Idee, dass jeder sich seine Erleuchtung kreiert, wird wohl für alle „jeder“ stimmen. Doch solang das so ist, ist sie per Definition keine. Und damit stimmt auch jeder Weg. (Ist es nicht wunderbar verwirrend?)

Und ob das Ziel der Suche wahrhaft ein gemeinsames Ziel ist, werden wir hier nie wissen können, auch wenn manche das behaupten (erleuchtet oder nicht).

Ich habe mittlerweile die Phantasie, dass wirklich alles eine Frage des Focus ist. Mal sind wir mitten im Ursprung (oder davor), mal auf der Reise durch die bunten Teile der Schöpfungen. Und hierbei gilt: diese Focus-Identitäten können gar nicht aus der Liebe fallen, auch wenn sie es glauben. Oder gar nur ein "wahnsinniger Irrtum" sein.

Wir sind Kinder eines unendlichen Tanzes der Quelle allen Seins mit sich selbst. Gott erfährt sich in uns. Wir sind die Quelle, die Kinder, die Erfahrung. Wie kann da irgendetwas falsch sein? Auch die Illusion ist richtig, sonst wäre sie nicht.

Soviel für heute mit meinem Freitagvormittaggedanken – lieben Gruss aus Kiel!

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 28 February 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten