Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2003, 09:27   #2
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Liebe Marena,

wie Du weißt, bin ich eine begeisterte Wagnerianerin. Einer der Gründe ist die spirituelle Weisheit, die ich in diesen Opern finde.

In dem Ring nimmt uns Wagner mit auf die Reise Wotans. Der Göttervater, der mit seinen Hausgöttern auf lichten Höhen wandelt … Der Sturz ist unvermeidbar und gründlich. Die Erlösung leistet seine Lieblingstochter Brünhild. Ihre Reise zur Weisheit beginnt, als der Vater sie aus dem Götterhimmel verstößt (verstoßen muss!), weil sie die Wahrheit lebt, ihre Gefühle nicht verleugnet, ihm und seinen Manövern nicht mehr blind folgt.

„Alles weiß ich, alles“, singt sie in ihrem Abschlussgesang. Weil sie alles zugelassen hat, was zu einem Menschenleben dazugehört: auch Angst, Eifersucht, Rache, Mord. Weil sie liebte, hasste, genoss und litt.

Weil sie ihre Verletzbarkeit erkannte. Und die der anderen.

Weil sie lernte zu vergeben. Nicht aus dem Hochmut der Göttin, sondern aus der Einsicht der Frau. Sie umarmte ihre Menschlichkeit, die ihres Vaters und die ihres Mannes.

Pyar Troll schreibt ihn ihrem letzten Buch, dass sie zwanzig (!) Jahre in der Illusion der lichten Höhen gelebt hat. Da können wir doch froh sein, dass das Leben uns schnell und gründlich daran erinnert, wo und wie die Musik spielt: mitten im Leben.


Die Aura Soma Flasche macht es uns vor:
Wenn wir die Sophia tüchtig schütteln, zaubern wir aus Königsblau und Gold ein wunderbares Smaragdgrün: die Wahrheit!

So schüttelt uns das Leben in die Heilung. Herzliche Grüsse aus Kiel!


------------------
Meike Lalowski

Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten