Thema: Konkurrenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2003, 14:00   #4
Silke
Gast

Daumen hoch

Liebe Katharina, es gibt ja so ähbäh-Themen, und Neid, Gier, Mißgunst gehören eindeutig dazu. „Konkurrenz“ ist da schon eher ein vornehmer Begriff – gesellschaftlich begrüßt wie „Konkurrenz belebt das Geschäft“ usw. Geraten wir in das neudeutsche „Mobbing“, wird es wieder häßlich. Dabei handelt es sich doch nur um genau den einen Schmerz, den wir alle kennen: Ich genüge nicht.
Ich glaube, hier läuft kein Mensch ohne diese Angst herum (würde Meike bestimmt auch schreiben!) – es gibt nur unterschiedliches Bewußtsein dazu. Sprich: Menschen wie Du (so lese ich Deinen Brief) und ich (bild ich mir zumindest ein) haben sich schon sehr damit beschäftigt und versuchen, tunlichst bei sich selbst zu bleiben.
Andere reagieren da unbekümmerter und agieren ihre Angst tüchtig über Aggression aus, nach dem Motto: bloß weg mit dem Schmerz – wenn Du ihn hast, hab ich ihn nicht mehr. Das ist natürlich ein Irrtum, denn erstens funktioniert es nicht wirklich und zweitens kommt unweigerlich das schlechte Gewissen, jedenfalls irgendwann.
Wenn ich wirklich weiß um was es geht, kann doch vielleicht helfen, sich zu sagen: die haben den gleichen Schmerz, den ich auch kenne, sie sind halt nur unbewußter oder einfach anders. Und damit ich da nicht in eine Arroganz gehe, kann ich mir sagen: sie sind meine Spiegel, vielleicht hab ich da doch noch etwas übersehen? Oder: sie sind meine Trainingspartner, noch mehr Selbstbewußtsein und Gelassenheit zu entwickeln? Oder: vielleicht war mein Weg viel zu selbstaufopfernd und ich sollte mal richtig deutlich Grenzen ziehen im Vertrauen auf meine Kompetenz?
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass ich desto weniger angegiftet wurde, je mehr ich mir eingestand, daß ich durchaus auch neidisch sein kann und anderen nicht gönne, daß sie besser sind und wie schrecklich sich das anfühlt.

Ich weiß nicht, ob diese Gedanken helfen, aber ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Silke