Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 09:08   #2
Iris
Gast

Idee

Hier nun meine ganz eigenen und sicherlich sehr subjektiven Gedanken zu dem RH + MM Seminar.
Der schönste Satz, den ich aus dem Seminar mitgenommen habe, ist:
Mutter Erde trägt mich, Vater Himmel schützt mich, ich bin ein geliebtes Erdenkind.

Meine Vorfreude auf das Wochenende war dieses Mal gemischt mit Angst. Ein neues Gefühl in diesem Zusammenhang für mich. Unsicherheit und etwas Ängstlichkeit waren auch bei anderen Seminaren da: Wie das Wochenende wohl wird? Was für Leute wohl da sind? Aber dieses Mal war ein krasseres Gefühl dabei. Ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, jederzeit aufstehen und gehen zu können: „Tut mir leid, Meike, aber das ist nicht mein Ding. Tschüß.“ Als ich Meike während der Hinfahrt im Auto davon erzählt habe, lachte sie und meinte: „Das ist schön, das ist doch ganz normal.“ Ganz normal? Nun, wir werden sehen...
Ich muß vorweg schicken, dass ich jeden aus der Gruppe (wir waren 6 + Meike) ins Herz geschlossen habe und am Sonntag ganz traurig war, die Leute eventuell nicht wieder zu sehen. In der Vorstellrunde wies Meike jedoch darauf hin, dass sie gern bereit ist eine Spiegelarbeit zu machen, wenn uns z. B. die Nase eines anderen nicht passt. Ganz konkret benannte sie mich: Wenn ihr ein Problem mit Iris habt und sie ganz schrecklich findet, sagt es, und wir machen eine Spiegelarbeit. Innerlich zuckte ich zusammen. Fürchterlich der Gedanke, dass jemand mich ganz schrecklich findet, und es dann auch noch direkt sagt. Äußerlich wahrte ich Haltung, orientierte mich aber schon mal schnell: Dort ist die Tür, dort ein Fenster, aus dem ich zur Not auch noch steigen, sprich entkommen, kann. (Meike würde sagen, das ganze Verteidigungsheer wurde aufgefahren – zumindest schon mal innerlich).
Ich habe dies nun etwas überspitzt erzählt, um der Geschichte etwas Leben zu geben. Ganz so schlimm war es nicht, aber gerade mich, die ich immer so um Harmonie bemüht bin, pickt Meike heraus. Das sagt doch schon eine Menge über mich, oder? Nun ist es so, dass Meike mich kennt und nicht umsonst gerade meinen Namen genannt hat. Die zwei Stunden am Freitag abend waren so schnell vorbei, richtig hart war der Samstag, der für einige von uns mit Kopfschmerzen, auf jeden Fall aber mit großer Müdigkeit und Erschöpfung endete. Unheimlich spannend die Theorie, das weibliche und männliche Prinzip anhand der beiden Aura Soma Flaschen Robin Hood (rot/grün) und Maid Marian (grün/rot) und der Farbrose erklärt. So einleuchtend die Thesen auch waren, bei mir kam ein Gefühl der Trennung und Hoffnungslosigkeit auf. So viele kleine Kinder, die abgeholt werden wollen, um mit Meike’s Vokabular zu sprechen, so viele Schatten. Themen wurden aus der Tiefe geholt, mit denen man glaubte schon im Reinen zu sein: Verhältnis zu Vater, Mutter, Ehemann/-frau - Emotionen, die auch in einem sind, die man gerne verdrängt oder nicht wahr nimmt, sie vermeidet: Wut, Agression, Kontrolle, Eifersucht, Angst, Leiden, Lebenslust/-frust, Schockerlebnisse, Trennung .... und und und....oder eben Gefühle selbst und überhaupt.
Wir alle haben sie an diesem Wochenende angeguckt und gemerkt, sie sind in jedem von uns.
Durch die Gruppe wurden diese Gefühle unendlich liebevoll getragen. Dadurch, dass die anderen sich so geöffnet haben, habe auch ich mich öffnen können und mich dadurch (in meinen Augen) schwach zeigen können.
Ein weiterer Satz von Meike lautet: Die Frau folgt dem Mann, der Mann trägt die Frau, und beide dienen dem Kind. Ich merkte ein innerliches Sträuben, aber es lohnt darüber nachzudenken.
Dann die drei Gesetze: Gott ist Liebe, Innen ist Außen, Ursache ist Wirkung
Klingt einfach und einleuchtend nicht? Aber lebt mal danach!
Ganz spannend auch das Innere der Farbrose, das ICH BIN, welches im Außen (der Farbrose) zu einem: „Ich bin dies und das“ wird. Dann gibt es noch den inneren Kreis der Farbrose, auf den in einem weiteren Seminar tiefer eingegangen wird: über Selbstwert .
Meike hat das Robin + Marian Prinzip einleuchtend anhand von Bildern, Geschichten oder Situationen einleuchtend erklärt, die jeder kennt . Oder denkt doch nur an Kevin Kostner in der Rolle des Robin Hood. Wie wurde er von Maid Marian geprüft, und wie oft hat er Drachen getötet (ist seinen Idealen gefolgt), um ihr zu zeigen, dass er es wert ist von ihr ausgewählt zu werden.
Meike hat sich für jeden einzelnen von uns die Zeit genommen, die nötig war.
Daher sind ihre Gruppen auch nie so groß. Wem eine Aura Soma Flasche ins Auge stach, sollte sich melden. Und selbst die Zweifler (na, wer daran glaubt) waren hinterher erstaunt über die Aussagekraft der Flaschen.
Ich glaube, es ist schon öfter hier im Forum gesagt worden: Ein Seminar mit und bei Meike ist nur zu empfehlen. Vielleicht haben meine Gedanken Lust gemacht und ermutigt auch einmal bei Meike vorbei zu schauen.
Übrigens: In Meike’s Buchhandlung herrscht auch eine ganz besondere Atmosphäre. Im hinteren Teil des Ladens gibt es einen gemütlichen Sessel, in dem man es sich bequem machen und die Flaschen (und Bücher) auf sich wirken lassen kann. Wenn man reden möchte, redet man – oder man zieht sich allein zurück.
Und was ich persönlich ganz schön finde: Meike sieht ihre Arbeit als Angebot. Was wir davon annehmen können/möchten/wollen überlässt sie jedem einzelnen. Und sie zeigt ihre Verletzlichkeit gerade aus einer inneren Stärke heraus kein Guru oder sonst was sein zu müssen auf diesem bunten Esoterikmarkt.
Liebe Grüße auch an Dich, Christina. Ich drücke Dir die Daumen!