Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2003, 11:45   #5
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Nun, liebe Carmen, diese Ungeduld ist schlichtweg zu begrüßen, denn da meldet sich doch vehement das innere Kind und ruft: Nun mach mal endlich! Fang an! Wie lange soll ich denn noch warten!

Die Liebesgeschichte mit sich selbst beginnt nämlich nicht mit dem Happy-End, sondern damit, dass sie überhaupt beginnt. Sprich: ich mache nicht mehr die anderen für meine Glückseligkeit verantwortlich (und damit eigentlich für mein ganzes Unglück). Das ist das Ende der Höhenflüge und zwangsläufigen Abstürze: so lande ich mehr oder minder sanft bei mir.

Und das fühlt sich erst einmal nicht so schön an, zwingt es mich doch in echte Verantwortung. Ungeliebt und vor allem ungeübt bei uns allen ist diese, weil wir im Grunde nur verkleidete Erwachsene sind, die mit Verantwortung genauso gerne Ping-Pong spielen wie mit der Schuld. (Das gehört zusammen, s. Jens' Topic über Schuld, die die unerlöste Form der Verantwortung ist).

Und wie beginnt meine Liebesgeschichte mit mir? Indem ich meine Bedürftigkeiten wahrnehme. Die erzählt mir mein inneres Kind. Und was braucht dieses Kind? Gute Eltern: Robin Hood und Maid Marian, die es nicht nur aufmerksam wahrnehmen, sondern auch erziehen. Ganz wichtig dabei ist, es an den richtigen Platz zu setzen, denn schließlich es ist nicht der Chef!

Wo spielt sich das ab? In uns.

Das heißt dann aber auch, dass gar nicht unbedingt immer äußere Veränderungen nötig sind (allseits beliebt sind z.B. Dramen, Seitensprünge, Schnellschuß-Trennungen oder Entscheidungen für keusche Enthaltsamkeiten auf ewig - all diese Dinge führen eher zu Streß als zu Liebesgeschichten).

Alternative: das berühmte Hier und Jetzt. Und wann immer wir nicht im „Gestern, das schon das paradiesische Morgen sein soll“ sind, kommt die Liebe eher auf leisen Sohlen – sprich in der Entdeckung, dass die Liebe immer schon da ist. Es ist eine Frage meiner Augen. Seh ich aus der Angst oder seh ich aus der Liebe? Und wann immer ersteres zutrifft, bin ich gefordert – niemand sonst.

Damit erst werde ich zu einer erwachsenen Frau, die für einen erwachsenen Mann eine Partnerin sein kann für eine erwachsene Beziehung. Das können hier noch nicht so viele. Darum, bei aller Ungeduld: der Weg ist das Ziel: fang einfach an! Das ist nicht nur viel, das ist alles.

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 09 March 2003).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten