Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2003, 13:55   #3
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Liebe Carmen,

die Sache mit den romantischen Beziehungen ist in der Tat so eine Sache. Um mit dem Kurs zu sprechen: der größte Betrug des Egos ...

... oder wie meine weise Großmutter sagte: verlieben ist wie verlaufen verraten und verkaufen...

Das verbinden wir sicherlich nicht gerne mit dieser ach so wichtigen Romantik, was aber nichts daran ändert, dass die Kehrseite des Honeymoons sehr oft ein „Rosenkrieg“ ist.

Die Logik dahinter ist begründet in der Grundlage der „besonderen Beziehungen“ (Kurs-Vokabel), die einzig dazu dient, die eigene Bedürftigkeit zu füttern und das grausame Mangelgefühl auszugleichen. Die Topf-und-Deckel-Taktik funktioniert so lange, so lange es lückenlos zu passen scheint, was schlichtweg eine Illusion ist. Zum einen sind wir eh in permanenter Veränderung, zum anderen halten wir den Höhenflug der ersten Werbephasen nur bedingt lange durch, zum dritten sind die gegenseitigen Erfüllungs-Angebote höchstens Droge, nie die Nahrung, die wir wirklich brauchen. Wenn der Kurs von dem unter der Oberfläche der besonderen Beziehungen verborgenen Hass spricht, ist das genau dieser Gedanke: jeder Süchtige hasst seine Droge!

Eltern, Kinder und Partner sind wahrlich die besten Kontrolldramen, die das Leben uns bietet – spiegeln sie uns doch konsequent unsere Bedürftigkeit und unsere Strategien, gegenseitig Ersatz-Futter-Lieferanten zu binden. Das zu begreifen ist der erste Schritt zu wahrer Liebe, zu einer „heiligen Beziehung“ (Kurs Vokabel II zu diesem Thema).

Und eine geheilte und damit auch heilende Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass ich den anderen entlasse in seine wichtigste Liebesgeschichte: nämlich in die Liebesgeschichte mit sich selbst! Diese ist übrigens identisch mit der Liebesgeschichte mit Gott. (Ich glaube, dieser Gedanke ist es wert, ein Lieblingssatz zu werden ...).

Um Petras Gedanken aufzugreifen: Begreife ich den anderen als Spiegel, wird das Glas durchsichtig und ich erkenne mich – uns – Gott! Die Liebesgeschichte lebt ...

... und unsere Beziehungen finden die Form, die unserer wichtigsten Liebesgeschichte am besten dient.

Alles Liebe Dir und uns für die Liebe - Meike

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 18 February 2003).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten